Ein Teil unserer Nachhaltigkeitsreise mit Organic Cotton Stretch Boxers

Unsere Organic Cotton Stretch Boxers sind mehr als nur ein täglicher Favorit. Sie sind ein Teil unserer Nachhaltigkeitsreise.
Durch Bio Baumwolle, Solarpanels auf unseren Fabriken, recycelte Materialien und erneuerbaren Strom gehen wir Schritt für Schritt auf unsere Ziele zu und reduzieren unsere Auswirkungen auf den Planeten.
Doch die Reise endet hier nicht. Wir haben große Pläne für die Zukunft.

Bio Baumwolle

Bio Baumwolle wird ohne chemische Pestizide angebaut, was zu einer saubereren Faser führt. Das Material fühlt sich weich auf der Haut an, und seine natürliche Atmungsaktivität lässt Luft zirkulieren und nimmt Feuchtigkeit effizient auf. Das sorgt den ganzen Tag für ein frisches Tragegefühl.
Das macht Bio Baumwolle zu einer ausgezeichneten Wahl für Boxershorts und Unterwäsche im Allgemeinen. Komfort in Kombination mit Langlebigkeit bedeutet, dass die Kleidungsstücke häufigem Tragen und vielen Wäschen standhalten, ohne an Qualität zu verlieren.

Organic Cotton Stretch Boxers shoppen.

Sustainability journey timeline image for Organic Cotton Stretch Boxers

Solarpaneele in Fabriken

Wenn Fabriken Solarpanels installieren, erhalten sie ihre eigene Stromquelle. Das bedeutet, dass ein Teil der in der Produktion verwendeten Energie direkt von der Sonne stammt und nicht aus fossilen Brennstoffen über das lokale Stromnetz.


So trägt Solarenergie bei:

  • Strom direkt aus Sonnenenergie zu erzeugen

  • Emissionen und Klimaauswirkungen zu reduzieren

  • Die Abhängigkeit der Fabrik vom lokalen Stromnetz zu verringern

  • Die Produktion für die Zukunft zu stärken

Organic Cotton Stretch Boxers werden in China hergestellt. Der Lieferant ist sehr vorausschauend in Bezug auf Klimafragen, und gemeinsam treiben wir die Entwicklung voran.


Ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung unserer Klimaziele ist der Einsatz erneuerbarer Energie. Daher ist es sehr positiv, dass die Fabrik, mit der wir zusammenarbeiten, im Jahr 2023 Solaranlagen auf dem Dach installiert hat. Dadurch stammt ein großer Teil der Energie aus eigener Produktion, was die Abhängigkeit vom lokalen Stromnetz reduziert.


Gleichzeitig entsteht eine Produktion, die sowohl die Widerstandsfähigkeit stärkt als auch langfristigen Wert schafft.

Recyceltes Material

Neben Bio Baumwolle enthalten die Organic Cotton Stretch Boxers auch recycelte Materialien.


In unseren Produkten verwenden wir Bündchen aus Polyester, Polyamid und Elastan. Heute sind sowohl Polyester als auch Polyamid recycelt, was den Einsatz neuer Ressourcen reduziert.


Das von uns verwendete Elastan ist derzeit noch nicht recycelt, da es weiterhin eine Herausforderung ist, die gleiche hohe Qualität in recycelter Form zu erreichen. Wir verfolgen die Entwicklungen jedoch sehr genau.

Recycelte Baumwolle

Wir arbeiten außerdem daran, den Anteil recycelter Baumwolle in unseren Kollektionen zu erhöhen. Ab der Herbst und Winterkollektion 2026 bestehen die Organic Cotton Stretch Boxers aus 18 Prozent recycelter Baumwolle.


Im Gegensatz zu neu angebauter Baumwolle benötigt recycelte Baumwolle weder Land noch Wasser für den Anbau. Das bedeutet eine deutlich geringere Umweltbelastung.


Eines unserer Ziele ist es, den Anteil recycelter Baumwolle in unseren Produkten weiter zu erhöhen. Ein Produkt, auf das wir besonders stolz sind, besteht aus 71,3 Prozent recycelter Baumwolle und 28,7 Prozent recyceltem Polyester. Der Damenpullover Borg Boyfriend Sweatshirt ist in mehreren stilvollen Farben und mit trendigen Prints erhältlich. Entdecke sie unten und finde deinen Favoriten.

Erneuerbarer Strom in Fabriken

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Lieferanten auf den Einsatz erneuerbaren Stroms hin. Bevorzugt durch eigene Energieerzeugung vor Ort oder durch andere Lösungen, wenn dies nicht möglich ist.


Wenn Fabriken Solarpanels installieren, deckt dies nicht immer 100 Prozent des Strombedarfs ab. Der restliche Strom muss daher zugekauft werden.


Um sicherzustellen, dass auch dieser Strom erneuerbar ist, können Fabriken sogenannte EAC erwerben. Diese grünen Stromzertifikate garantieren, dass die entsprechende Strommenge aus erneuerbaren Quellen stammt.


Es gibt drei Hauptwege für Fabriken, auf erneuerbaren Strom umzusteigen:

  1. Strom vor Ort erzeugen, zum Beispiel mit Solarpanels.

  2. In Power Purchase Agreements investieren. Das sind langfristige Verträge zur Unterstützung von erneuerbaren Energieprojekten in der Nähe, wie Solar oder Windparks.

  3. EAC Zertifikate kaufen. Dies ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, 100 Prozent erneuerbaren Strom zu erreichen.


Durch die Kombination von Solarpanels vor Ort und Zertifikaten können Fabriken ihre gesamte Produktion mit erneuerbarer Energie betreiben. Langfristig fördern mehr Unternehmen, die grüne Zertifikate nachfragen, auch weltweite Investitionen in erneuerbare Energiequellen wie Solar und Wind.


Wenn du neugierig bist, kannst du hier mehr über erneuerbare Energie lesen.

Voller Fokus nach vorn - Wir haben viel vor

Wir arbeiten kontinuierlich daran, bessere Alternativen für Materialien und Herstellungsprozesse zu finden, zum Beispiel beim Färben und Stricken.


Stricken und Weben nutzen hauptsächlich Strom, während das Färben viel Wärmeenergie benötigt. Es handelt sich um einen energieintensiven Prozess, bei dem Solaranlagen nicht ausreichen. Fabriken benötigen daher andere Wärmequellen, entweder durch Zukauf aus dem Netz oder durch eigene Energieerzeugung.


Unsere Suche nach besseren Alternativen ist ein aktiver Prozess. Dabei werden unter anderem verschiedene Färbetechniken überprüft, um effizientere Verfahren zu finden, die Energie und Wasser sparen.

Innovationen bei recycelten Materialien

Wir streben außerdem an, mehr recycelte Materialien in unseren Produkten zu verwenden. Recyceltes Elastan ist ein Bereich, den wir untersuchen. Der Einsatz ist derzeit jedoch schwierig, da es nicht die gleiche Funktion und Qualität wie herkömmliches Elastan erreicht.


Parallel dazu wird biobasiertes Elastan entwickelt. Diese Innovationen befinden sich jedoch noch in einem frühen Stadium. Wir sind dennoch positiv gestimmt, was die Zukunft bringt, und verfolgen die Entwicklungen kontinuierlich.


Wenn du mehr erfahren möchtest, besuche unsere Nachhaltigkeitsseiten sowie unsere Corporate Website mit weiteren Informationen und den neuesten Nachhaltigkeitsberichten.

Ähnliche Artikel